80+

Mitglieder

15+

Marktbeschicker

100%

Engagement

CITY SCHEXX'S

CITY SCHEXX’s sind das ideale Geschenk zu jedem Anlass, mit dem sie Ihren Lieben Freude bereiten können und gleichzeitig die regionale Wirtschaft unterstützen.

Zu den City Schexx's

Events und Veranstaltungen

Unter folgendem Button finden Sie alle aktuellen Events und Veranstaltungen

Zu den Events

Mitgliedsbetriebe

Unter folgendem Button finden Sie alle aktiven Mitgliedsbetriebe

Zu den Betrieben

„Dem südlichen Weinviertel wird für die nächsten Jahrzehnte viel Zuzug prophezeit. Trotzdem hatte man in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) das Problem, dass immer mehr Innenstadtgeschäfte geschlossen haben. Aber man schaffte die Trendwende.


Viele „blinde Schaufenster“ prägten das Bild der Wolkersdorfer Innenstadt. Bis sich die Gewerbetreibenden zusammentaten. Der Verein Wolkersdorfer Wirtschaft wurde gegründet, der den Wolkersdorfer Wochenmarkt jeden Freitag ins Leben rief, inzwischen mit 13 Marktständen mit vorwiegend regionalen Spezialitäten. Seitdem ist die Frequenz vor allem an den Wochenenden in der Innenstadt deutlich größer als zuvor. Dazu kam eine Gutschein-Aktion aller Wirtschaftstreibenden. Das alles war vor eineinhalb Jahren – mit durchschlagendem Erfolg, wie Bürgermeisterin Anna Steindl (ÖVP) erklärt.“


Wirtschaftsverein als aktive Drehscheibe


Es gelang, Bevölkerung und Industriemitarbeiter in die Innenstadt zu bringen und die Geschäftslokale allmählich wieder zu füllen. Probleme bereiten nur die großen Lokale, die von Ketten wie Zielpunkt hinterlassen werden. Aber auch hier ist der Verein aktiv, leer stehende Geschäfte werden angeboten, der Verein versteht sich als Drehscheibe zwischen Anbietern von Geschäftslokalen und Gewerbetreibenden, die solche suchen. Jetzt ist den Geschäftsleuten auch klar, dass die Konkurrenz durch das nahe riesige Einkaufszentrum in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) keineswegs so groß ist wie befürchtet.“


– Robert Salzer, noe.ORF.at –


Werden Sie Mitglied

Schließen Sie sich unserer wachsenden Gemeinschaft von mehr als 80 Betrieben an und tragen Sie dazu bei, die Wirtschaft in Wolkersdorf zu fördern.

Mitglied werden

Neuigkeiten

15 Apr., 2024
Am Freitag, den 12. April, verwandelte sich Wolkersdorf in einen Hotspot der Mode, als die lokale Mode-Szene durch eine spektakuläre Modenschau zum Leuchten gebracht wurde. Veranstaltet von Bei.Werkk, unter der Leitung von Petra Huber-Wetter, und der Boutique Marie-Therese, geführt von Sabine Borrata, war dieses Event ein echtes Highlight für alle Modebegeisterten. Die Veranstaltung fand in einer herzlichen Atmosphäre statt, die von der Kreativität und dem Engagement der beiden Gastgeberinnen geprägt war. Petra und Sabine präsentierten eine faszinierende Auswahl an Outfits, die sowohl alltagstauglich als auch extravagante Designs umfassten, wodurch sie die vielseitige Natur der Mode feierten. Ein besonderer Moment war, als der Bürgermeister von Wolkersdorf, Dominic Litzka, das Podium betrat. Mit warmen und anerkennenden Worten lobte er die Beteiligten für ihre harte Arbeit und ihren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung von Kunst und Kultur in Wolkersdorf und wie solche Events dazu beitragen, das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern. Für eine dynamische und energetische Note sorgte ein spektakulärer Freerunning-Act. Die athletischen Performer verwandelten den Laufsteg in eine Bühne der Akrobatik und Geschicklichkeit, was nicht nur für visuelle Abwechslung sorgte, sondern auch die Zuschauer begeisterte und die Energie des Abends steigerte. Die Modenschau in Wolkersdorf war mehr als nur eine Demonstration von Kleidung; es war eine Feier der Gemeinschaft, der Kreativität und des Stils. Es zeigte einmal mehr, dass Mode ein kraftvolles Medium ist, um Menschen zusammenzubringen und Freude zu verbreiten. Für alle, die an diesem Abend teilnehmen konnten, wird es sicherlich eine bleibende Erinnerung sein.
von Peter Brejzek 27 Feb., 2024
In der jüngsten außerordentlichen Generalversammlung des Vereins "WOW Wirtschaft Wolkersdorf", am 29.01.2024, wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Auch wenn unser geschätzter Bürgermeister Dominic Litzka nicht persönlich teilnehmen konnte, wurde die Versammlung durch die Anwesenheit des Wirtschaftsstadtrats Hermann Stich bereichert, der die Grüße des Bürgermeisters überbrachte und dem neuen Vorstandsteam herzlich gratulierte. Das neu gewählte Team setzt sich aus engagierten Mitgliedern zusammen, die gemeinsam die zukünftigen Wege des Vereins gestalten werden: • Petra Huber-Wetter, als Obfrau, bringt ihre Erfahrung und Visionen ein, um einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsinitiativen in Wolkersdorf zu leisten. • Natascha Stidl, als stellvertretende Obfrau, wird mit ihrem Einsatz und ihrer Innovationsfreude wichtige Impulse setzen. • Erika Wolf, übernimmt die Rolle der Schriftführerin. Ihre Genauigkeit und Organisationsstärke werden zur effizienten Arbeit des Vorstands beitragen. • Peter Brejzek, als stellvertretender Schriftführer, bringt frische Ideen und einen modernen Ansatz in die Verwaltung ein. • Dipl.-Ing. Franz Macsek, in der Rolle des Kassiers, wird seine Fachkompetenz nutzen, um die Finanzen des Vereins solide und zukunftsorientiert zu verwalten. • Dipl.-Ing. Thierry Bolt, als stellvertretender Kassier, unterstützt mit seinem finanzwirtschaftlichen Know-how und kreativen Denkansätzen. Wirtschaftsstadtrat Hermann Stich betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Rolle vom WOW für die lokale Gemeinschaft und die Wirtschaft ist. Er drückte seine Zuversicht aus, dass das neue Team mit seiner frischen Energie und seinen kreativen Ideen wesentlich zur Entwicklung der Wirtschaftslandschaft in Wolkersdorf beitragen wird.
Share by: